salz für leipzig
108
portfolio_page-template-default,single,single-portfolio_page,postid-108,bridge-core-2.9.2,tribe-no-js,tribe-bar-is-disabled,qode-page-transition-enabled,ajax_fade,page_not_loaded,,paspartu_enabled,paspartu_on_bottom_fixed,side_menu_slide_from_right,qode-child-theme-ver-1.0.0,qode-theme-ver-27.6,qode-theme-bridge,qode_header_in_grid,wpb-js-composer js-comp-ver-6.10.0,vc_responsive

salz für leipzig

Category
Salz
Über dieses Produkt

nach­bars salz besticht durch fol­gen­de Eigenschaften:

  • mild-wür­zig im Geschmack;

  • leicht feucht mit zar­ten Kristallen;

  • besteht zu 98,1 % aus Natri­um­chlo­rid, der Rest sind natür­li­che Mineralien;

  • frei von che­mi­schen Zusatz­stof­fen wie Jod oder Rieselhilfen;

  • löst sich leicht und schnell auf .

Hin­ter­grund: In der Salz­stadt Hal­le lebt die Tra­di­ti­on der Hal­lo­ren noch immer. Wie 1491, als sich die Salz­wir­ker-Brü­der­schaft im Tha­le zu Hal­le grün­de­te, wird auch heu­te noch salz­hal­ti­ges Was­ser in eiser­nen Pfan­nen von Hand gesie­det. Die Salz­kris­tal­le wer­den abge­schöpft und trock­nen auf einer beheiz­ten Pfan­ne. Hier wer­den sie spä­ter gehackt und mehr­mals gewen­det. So ent­steht ein schnee­wei­ßes Salz in natür­li­cher Qualität.

Ent­ste­hung der Natur­so­le: 500 m unter der Erd­ober­flä­che ent­steht das natür­li­che Salz­was­ser. Es hat eine sehr hohe Sät­ti­gung von ca. 24 – 26 % – ähn­lich der des Toten Mee­res. Und ja, Nach­bars Salz stammt tat­säch­lich aus einem Oze­an: Vor ca. 260 Mil­lio­nen Jah­ren waren gro­ße Tei­le Euro­pas von einem Urmeer bedeckt, auch die Regi­on um Hal­le und Leip­zig. Die sich abla­gern­den Salz­kris­tal­le bil­de­ten eine ca. 50 m star­ke Schicht, die durch ein­flie­ßen­des Was­ser von der Ober­flä­che nach und nach aus­ge­spült wird. Die­se Aus­spü­lung nennt sich Natur­so­le und ist der Roh­stoff für das schnee­wei­ße Salz aus Halle.

Trans­port­weg – voll kor­rekt: Die Natur­so­le wird in der Nähe von Mer­se­burg gewon­nen und mit einem Tank­last­zug in das Hal­lo­ren­mu­se­um nach Hal­le gefah­ren. Das dort gewon­ne­ne Salz kommt per Mit­fahr­ge­le­gen­heit in unse­re Pro­duk­ti­ons­kü­che nach Leipzig.